Brand 4

THW-Fachberater Führungsgruppe
                  Feuerwehr St. Peter
                    DRF Luftrettung
                      Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  TLF 16/25  LF 20/16  LF 8/6  DLAK 23/12  GW-T  MTW 2  Anhänger Strom/Licht  TLF4000
                      Brandeinsatz - B4

Gegen 15.30 Uhr wurde auf einem abgelegenen Hof in St. Peter ein Brand entdeckt. Noch auf der anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde das Stichwort auf Brand 4 erhöht.

Zur Brandbekämpfung waren Feuerwehren der Gemeinde Sankt Peter, Kirchzarten,  Hinterzarten eingesetzt. Ebenso waren vorsorglich ein Rettungswagen und der DRK OV Stegen hinzugezogen worden.Das Löschwasser musste zum Teil über eine lange Wegstrecke zur Einsatzstelle befördert werden, damit immer genug Löschwasser zu Verfügung stand. Aufgrund der niedrigen Temperaturen, musste stetig darauf geachtet werden, dass keine Strahlrohe und Pumpen einfrieren.

Durch einen massiven Innenangriff durch mehrere Trupps unter PA und einen Angriff über die Drehleiter konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.Gegen 17:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Umfangreiche Nachlöscharbeiten und eine Brandwache wurde eingerichtet.

u.a. eingesetzte Ausrüstung
                      • Kettensäge