eiko_icon Brand 2

Brand
Zugriffe 1010
Einsatzort Details

Bahnhof Himmelreich, Himmelreich 38, Himmelreich-Kirchzarten
Datum 25.06.2019
Alarmierungszeit 19:14 Uhr
Einsatzende 20:50 Uhr
Alarmierungsart Einsatz Abteilungsalarm Nacht
Einsatzführer B. Schuler
Einsatzleiter K. Strecker
Mannschaftsstärke 22
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kirchzarten
Polizei
    Rettungsdienst
      DB Notfallmanager
        Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  TLF 16/25  LF 20/16  DLAK 23/12
        Brandeinsatz - B2

        Einsatzbericht

        Die Notfallleistelle der Deutschen Bahn informierte die Integrierte Leistelle in Freiburg darüber, dass ein auf der Höllentalstrecke fahrender Zug Rauchen würde.

        Daraufhin wurde die Feuerwehr Kirchzarten mit dem Stichwort Brand 2 - Brandgeruch in Lokomotive an den Bahnhof Himmelreich alarmiert.

        Durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde die Oberleitung geerdet.

        Die Lokomotive wurde durch zwei Trupps unter PA mit Messgeräten Kontrolliert. Es konnte ein erhöhter CO Gehalt festgestellt werden.

        Weiterhin wurde mithilfe der Wärmebildkamera alle Bauteile der Lok kontrolliert.

        Ein Brandherd oder eine Hitzequelle konnte nicht lokalisiert werden.

         

        u.a. eingesetzte Ausrüstung
        • Dräger X-am Multigaswarnmessgerät
        • Wärmebildkamera
         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder