Zeltlager der KJF in Kirchzarten

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläum 2017 der Jugendfeuerwehr Kirchzarten  wurde das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren in Kirchzarten ausgerichtet.

Vom 28.-30 Juli 2017 waren über 600 Jugendliche die am  am Freitag aus dem gesamten Landkreis anreisten. Um 17:30 Uhr wurde das Zeltlager feierlich durch den Kreisjugendleiter Walter Kistler eröffnet. Zahlreiche Gäste, unter ihnen Bürgermeister Andreas Hall, der Leiter des Kreisfeuerwehrverbandes Christoph Zachow, der stellvertretende Kreisbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Kirchzarten Karlheinz Strecker sowie Kameraden der Feuerwehr Kirchzarten waren bei strahlendem Sonnenschein beim feierlichen Antreten dabei.

 

Während des gesamten Zeltlagers werden die Jugendlichen vom Verpflegungszug des DRK Freiburg verpflegt. Nachdem sich die Jugendlichen beim Abendessen gestärkt hatten, fand bei den Tauziehfreunden Dietenbach ein Tauziehwettbewerb statt. Unter professioneller Anleitung wurden die Jugendlichen an das Tauziehen herangeführt.

Ein schöner Ausklang fand am ersten Abend am Lagerfeuer statt. Anschließend zogen sich die Jugendlichen dann nach und nach in ihre Zelte zurück.


Am Samstagmorgen fanden dann die Wettbewerbe statt. Dabei traten sieben Mannschaft zur Leistungsspange an - am Pokalwettbewerb nahmen in der Altersgruppe unter 15 Jahren neun Mannschaften und über 14 Jahren, zwei Mannschaften teil. Für alle Kinder die nicht an den Wettbewerben teilnahmen wurde ein alternatives Spieleangebot durchgeführt. Diese wurde von insgesamt 27 Mannschaften angenommen.

Eine Premiere beim Zeltlager war, dass erstmalig die Kindergruppen des ganzen Landkreis eingeladen worden. Dadurch waren am Samstag insgesamt 618 Angehörige der Jugendfeuerwehren und 60 Kinder von den Kindergruppen auf dem Gelände anwesend.

Der Abnahmeberechtigte des Deutschen Jugendfeuerwehr, Herr Thomas Wagner, zeigte sich erfreut über die Leistungen der Jugendlichen und konnte nach Abschluss der Veranstaltung allen teilnehmenden Mannschaften die ersehnten Leistungsspangen verleihen.


Am Sonntagvormittag ging es dann etwas gemütlicher zu. Nachdem Frühstücken wurde auf dem Zeltplatz die große Lagerolympiade ausgerichtet. Dabei kämpften insgesamt 46 Gruppen um die Pokale.

Um 14 Uhr fand zum Abschluss des Lagers die Siegerehrung der Olympiade statt. Dabei bedankte sich Kreisjugendleiter Walter Kistler bei allen Helfern, die im bereits im Vorfeld und während der Veranstaltung mitgeholfen und so zum tadelosen Ablauf beigetragen haben. Einen besonderen Dank für die Unterstützung sprach er auch der Gemeinde Kirchzarten, stellvertretend durch den anwesenden Bürgermeister Hall aus.

Ein riesigen Applaus bekam der Verpflegungszug des DRK Freiburg, unter der Leitung von Kurt Zähringer, für die hervorragende Verpflegung über die ganzen Tage.

Auch für die JFW Kiza war es ein schönes Erlebnis und Erfahrung das Zeltlager in der eigenen gemeine auszurichten, mit zugestallten. 

 

Immer einsatzbereit für die Bürger
Einsatz während der Generalversammlung / Ehrenkreuz in Silber für Stellv. Kommandant Frank Nieberle!Kommandant Karlheinz Strecker begrüßte neben zahlreichen Feuerwehrleuten auch Bürgermeister A...

Fahrzeugsegnung
Am gestrigen Samstagmorgen versammelte sich die Feuerwehr Kirchzarten, Frau Ländrätin Störr-Ritter, Kreisbrandmeister Alexander Widmaier, Bürgermeister Andreas Hall, Kreisverbandsvorsitzender C...

Drohneneinsätze im Landkreis
BZ-Plus / Die Polizei sucht Ende Juli im Dreisamtal nach einem als gefährlich eingestuften Mann. Unterstützt wird sie von Drohnenexperten der Freiwilligen Feuerwehr Kirchzarten. Sie werden immer öf...

Schlossfest 2023
Das beliebte und bekannte Schlossfest in Kirchzarten findet endlich nach 3 Jahren Pause wieder statt und bietet in diesem Jahr tolle musikalische Highlights, ein umfangreiches Angebot an Speisen und G...

Katastrophenschutz
Katastrophen gehören zum Leben. Leider! Großschadensereignisse gibt es in der Ferne und auch in der Nähe. Manchmal auch ganz nah. Hochwasser, Sturm oder ein Brand können auch in unserer Raumschaft...

Floriansschießen 2023
Florianschießen 2023 beim Florianschießen in Buchenbach war die FW Kirchzarten mit zwei Mannschaften vertreten.Hier konnten unsere jungen Kammeraden unter beweis stellen, dass sie sich auch "neulin...

ROCK`N FIRE 2023  komplett!
Mit dem 3. Act ist das LINE-UP für ROCK`N FIRE 2023  komplett! >>> SILBERMOND <<< rocken am 23.Juni 2023 das Palastzelt a...

Auszeichnung für Firma Wunderle
Firma Wunderle wurde als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet. Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Kirchzarten für die Nominierung. Vor allem aber allen Ehrenamtli...

Fahrzeugabholung LF10
+++Fahrzeugabholung LF10+++   Am 13.01.2023 konnte eine Abordnung unser neues LF 10 bei der Firma Wiss in Herbolzheim abnehmen und nach Kirchzarten überführen. ...

          

Letzte Einsatze

12.04.2024 um 06:51 Uhr B3 Heimrauchmelder - Ausgelöster Radiowecker
09.04.2024 um 20:04 Uhr B3 Brandmeldealarm - Ausgelöste Brandmeldeanlage
09.04.2024 um 13:20 Uhr S1 Sonstige Verständigungen
03.04.2024 um 10:22 Uhr B3 Brandmeldealarm Sondrobjekte - Ausgelöste ...

Notrufnummern

Feuerwehr 112
Rettungsdienst 112
Polizei 110
Ärtzlicher Notfalldienst 116117
Giftnotruf 0761-19240

weitere Notdienste...z

Unwetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und Stadt Freiburg :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Mittwoch, 24.04. 00:00 bis Mittwoch, 24.04. 08:00
Hinweis auf mögliche Frostschäden. Handlungsempfehlungen: ggf. Frostschutzmaßnahmen ergreifen
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 23.04.2024 - 23:08 Uhr
Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
Waldbrandgefahrenindex
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)