Gründungsdatum 1. Mai 1947. Die FFW Zarten entstand unter französischer Besatzung mit einem geordneten Löschwesen, das die Großherzögliche Löschordnung des Jahres 1861 ersetzte. Unter Bürgermeister Adolf Pfändler fanden sich neun mutige junge Männer zusammen, die den Altbärenwirt Wilhelm Steinhart zu ihrem ersten Kommandanten bestimmten. Mit pferdegezogener Spritze fuhr man damals zu den Einsätzen und als erstes Spritzenhaus diente das Untergeschoß des Rathauses, direkt neben der Ortsarrestzelle. Der Erweiterung der Ausrüstung folgte ein Gerätehausneubau neben dem örtlichen Milchhäusle, der das heutige Fahrzeug, und einen kleinen Schulungsraum beinhaltet.

Als Kommandanten führten die FFW Zarten Hermann Pfister, Franz Steinhart, Alfons Schweizer, Andreas Roth, Bernhard Rombach und Thomas Steinhart der jetzige Kommandant .

Schlagkräftig erweisen sich die Zartener Wehrmänner nicht nur im Einsatzfall. Ihrem Humor und ihrem Traditionsbewußtsein verdankt das örtliche Vereinsleben so manchen Glanzpunkt. Und sportlich können sie sich ebenfalls zwischen der Bandbreite Fußballfeld und Schießstand sehen lassen.

Kleine Wehr - große Leistung, auch in der Völkerverständigung. Mit der Partnerschaft zur sächsischen FFW Ellefeld schrieb die FFW Zarten ein Stück Deutsche Nachkriegsgeschichte mit, die eindrucksvoll eine Ausstellung anläßlich des 50jährigen Wehr-Jubiläums dokumentierte.

Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER
Donnerstag, 28.03. 12:23 bis Donnerstag, 28.03. 13:00
Gefahr durch Blitzschlag (Lebensgefahr!); einzelne herabstürzende Äste; umherfliegende Gegenstände. Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden); Gewässer meiden; frei stehende Objekte sichern (z.B. Leinwände und Möbel); z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. Äste) achten
Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN