"Kirchzartens strahlender Stern"

Feuerwehr Kirchzarten erhielt viel Lob auf der Generalversammlung / Ehrenkreuz in Silber für Kommandant Karlheinz Strecker.

KIRCHZARTEN. Für die Freiwillige Feuerwehr Kirchzarten war die Generalversammlung im Gerätehaus am Keltenbuck eine Sternstunde. Sie präsentierte ihre erfolgreiche Einsatz- und Probenarbeit des vergangenen Jahres und erhielt dafür rundum Anerkennung. Schließlich leisten alle 113 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer ihren höchst professionellen Job im Ehrenamt. Und dass ihr Gesamtkommandant Karlheinz Strecker mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet wurde, kam einer besonders verdienten Zugabe gleich.

Der gute Besuch der Versammlung unterstrich das Interesse am Leben der Feuerwehr. Neben den aktiven Wehrleuten, dem Spielmannszug – der mit flotten Weisen den Auftakt machte – und zahlreichen Vertretern der Altersmannschaft konnte Karlheinz Strecker Bürgermeister Andreas Hall, Kreisbrandmeister Axel Widmaier, Kirchzartens neuen Polizeichef Thomas Link, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Riesterer, Freiburgs Stadtbrandmeister Reiner Ullmann und Gemeinderäte begrüßen.

Informativ und kurzweilig war der ausführliche Tätigkeitsbericht der aktiven Wehr – von Franz Müller, Martin Roth und Alexander Weber mit vielen Bildern vorgetragen. Insgesamt sei Tag- und Nachtbereitschaft der Wehr zu 106 Einsätzen mit 1391 Stunden gerufen worden. Feuerwehrproben und die Teilnahme an Ausbildungen, auch auf Kreis- und überregionaler Ebene bis hin in die Schweiz, seien für gute Leistungen unabdingbar. Fünfmal habe die Gesamtwehr geprobt und insgesamt 17 Proben wären für die Tag- und Nachtbereitschaften angesetzt worden. Erst vor einer Woche sei die Einsatzbereitschaft bei der Hauptprobe mit einem Schulbus- und Pkw-Unfall unter Beweis gestellt worden.

Für die Einsätze in den B 31-Tunneln habe man bei einer Einsatztaktik-Schulung kurzerhand die komplette Fahrzeughalle zur Tunnelröhre umfunktioniert. Sehr hilfreich sei die neue Wärmebildkamera, mit der man in verqualmten Räumen Personen sofort erkennen könne. Aber auch die große Waldbrandübung mit anderen Schwarzwälder Feuerwehren habe gute Erkenntnisse gebracht.

Im Bericht von Müller, Roth und Weber kam die enorme Aktionsbreite der Feuerwehr zum Vorschein – von Maßnahmen zur Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten, der Hydrantenpflege bis zur Bachputzete. Leistungsübungen für Feuerwehrabzeichen, Besichtigungen neu anzuschaffender Fahrzeuge, Beteiligung an Veranstaltungen wie Schlossfest oder Verkaufsoffener Sonntag gehörten ebenfalls zum Tätigkeitsfeld wie auch die Pflege der Kameradschaft bei Ausflügen oder Hüttentagen im Antoniushäusle.

Von den Aktivitäten der 17 Mitglieder des Spielmannszuges, darunter sieben Frauen, berichtete deren Leiter Jürgen Schuler. Sie trafen sich zu 26 Proben und hatten sechs öffentliche Auftritte. Von zahlreichen Unternehmungen und Übungen der Jugendfeuerwehr und den "Feuerfüchsen" berichtete Alexander Schwer.

Kommandant Karlheinz Strecker dankte allen Aktiven und Abteilungen für ein erfolgreiches Jahr. Er freute sich, dass die Gemeinde Kirchzarten ihre Pflichtaufgabe der Bereitstellung einer einsatzbereiten Wehr ernst nehme: "So ist unsere Ausrüstung, die immer aktuell angepasst werden muss, auf einem guten Stand." Gut laufe die Nachwuchsarbeit bei der Jugendfeuerwehr und den "Feuerfüchsen": "Das ist die Grundbasis zur Zukunftssicherung." Strecker dankte aber auch den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter für Einsätze freistellten. Bürgermeister Andreas Hall dankte für die große Einsatzbereitschaft der Wehr, die weit übers Erwartete hinaus gehe: "Sie sind Kirchzartens strahlender Stern. Darauf bin ich stolz."

Kreisbrandmeister Axel Widmaier übermittelte Grüße der Landrätin und hob die hervorragende Arbeit der Kirchzartener Feuerwehr, die sich auch im Landkreis betätige, hervor: "Es tut gut zu sehen, welche große Wertschätzung Sie durch die Gemeinde erfahren."

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Markus Riesterer, zeigte sich beeindruckt von der Leistung. Für Kirchzartens Kommandanten Karlheinz Strecker, der seit 1988 bei der Feuerwehr ist und 2009 die Gesamtleitung übernahm, hatte er zur Anerkennung das "Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber" mitgebracht. Stadtbrandmeister Reiner Ullmann betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Kirchzarten und Freiburg. Für den Feuerwehrförderverein und seine 170 Mitglieder freute sich Walter Rombach über die gute Arbeit der Wehr, die gerne vom Verein unterstützt werde. Und der neue Leiter vom Polizeiposten Kirchzarten, morgens ins Amt eingeführt, hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 

 

 

Statistik


Die Feuerwehr Kirchzarten zählt 113 aktive Wehrleute, sechs davon sind Frauen, das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren. 35 Jugendliche gehören zur Jugendfeuerwehr, 23 zu den vor zwei Jahren gegründeten "Feuerfüchsen" für Kinder ab sieben Jahren, und in der Altersmannschaft treffen sich 53 Ehemalige. Zwölf Einsatzfahrzeuge und vier Anhänger stehen der Wehr in Kirchzarten zur Verfügung.

Ehrungen/Beförderungen


Übernahme in die Ehrenabteilung: Lothar Mäder
Übernahme aus Jugendfeuerwehr: Stefan Scherzinger, Martin, Huber, Alexander Scherer
Beförderungen: zum Feuerwehrmann Joschua Borovsky, Kim-Urs Fiedler, Jürgen Fehrenbach, Matthias Glöckler, Daniel Müller, Felix Müller, Jochen Schlachter, Philipp Steinhart, Georg Winterhalter; zum Oberfeuerwehrmann Simon Fehrenbach, Philipp Maier, Philipp Geisberger, Catharina Decker; zum Hauptfeuerwehrmann Christian Zwielicht; zum Oberlöschmeister Christian Andris; zu Brandmeister Stefan Leibing.
Ehrungen: 40 Jahre aktiver Dienst Peter Schweizer, Rudolf Schweizer, Alfred Stiegeler und Bernd Wildmann.
Gemeinde-Ehrungen für Feuerwehrzugehörigkeit: 50 Jahre Alfred Maier, Josef Schuler; 40 Jahre Walter Scherer, Herbert Weber; 15 Jahre Alexander Weber. 

Immer einsatzbereit für die Bürger
Einsatz während der Generalversammlung / Ehrenkreuz in Silber für Stellv. Kommandant Frank Nieberle!Kommandant Karlheinz Strecker begrüßte neben zahlreichen Feuerwehrleuten auch Bürgermeister A...

Fahrzeugsegnung
Am gestrigen Samstagmorgen versammelte sich die Feuerwehr Kirchzarten, Frau Ländrätin Störr-Ritter, Kreisbrandmeister Alexander Widmaier, Bürgermeister Andreas Hall, Kreisverbandsvorsitzender C...

Drohneneinsätze im Landkreis
BZ-Plus / Die Polizei sucht Ende Juli im Dreisamtal nach einem als gefährlich eingestuften Mann. Unterstützt wird sie von Drohnenexperten der Freiwilligen Feuerwehr Kirchzarten. Sie werden immer öf...

Schlossfest 2023
Das beliebte und bekannte Schlossfest in Kirchzarten findet endlich nach 3 Jahren Pause wieder statt und bietet in diesem Jahr tolle musikalische Highlights, ein umfangreiches Angebot an Speisen und G...

Katastrophenschutz
Katastrophen gehören zum Leben. Leider! Großschadensereignisse gibt es in der Ferne und auch in der Nähe. Manchmal auch ganz nah. Hochwasser, Sturm oder ein Brand können auch in unserer Raumschaft...

Floriansschießen 2023
Florianschießen 2023 beim Florianschießen in Buchenbach war die FW Kirchzarten mit zwei Mannschaften vertreten.Hier konnten unsere jungen Kammeraden unter beweis stellen, dass sie sich auch "neulin...

ROCK`N FIRE 2023  komplett!
Mit dem 3. Act ist das LINE-UP für ROCK`N FIRE 2023  komplett! >>> SILBERMOND <<< rocken am 23.Juni 2023 das Palastzelt a...

Auszeichnung für Firma Wunderle
Firma Wunderle wurde als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet. Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Kirchzarten für die Nominierung. Vor allem aber allen Ehrenamtli...

Fahrzeugabholung LF10
+++Fahrzeugabholung LF10+++   Am 13.01.2023 konnte eine Abordnung unser neues LF 10 bei der Firma Wiss in Herbolzheim abnehmen und nach Kirchzarten überführen. ...

          

Letzte Einsatze

12.04.2024 um 06:51 Uhr B3 Heimrauchmelder - Ausgelöster Radiowecker
09.04.2024 um 20:04 Uhr B3 Brandmeldealarm - Ausgelöste Brandmeldeanlage
09.04.2024 um 13:20 Uhr S1 Sonstige Verständigungen
03.04.2024 um 10:22 Uhr B3 Brandmeldealarm Sondrobjekte - Ausgelöste ...

Notrufnummern

Feuerwehr 112
Rettungsdienst 112
Polizei 110
Ärtzlicher Notfalldienst 116117
Giftnotruf 0761-19240

weitere Notdienste...z

Unwetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und Stadt Freiburg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 26.04.2024 - 07:59 Uhr
Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
Waldbrandgefahrenindex
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)