1947 entstand sie auf Geheiß der französischen Besatzung am 18. Februar; neun Burger Bürger setzten sich danach für in Gefahr geratene Mitbürger ein, fanden in den eingesessenen und auch neuhinzugezogenen Familien ihre Nachfolger . Für Modernisierung und Mobilisierung ihrer einst „unzulänglichen Ausrüstung“ legten sich Burgs Kameraden seit eh und je ins Zeug. Gerätschaften, Schulungsraum des 1993 fertiggestellten Gerätehauses und einige ihrer Einsatzkräfte sind heute auch auf Kreisebene unverzichtbar. In ihrer Feuerwehrgarage steht der ELW 1 der TEL.

Nach Erstkommandant Josef Steinhart folgten Philip Trescher und Willi Trescher der jetzige Kommandant Richard Goldschmidt setzten deutliches Zeichen für Ausdauer und Treue in der Wehr, die sich auch in anderen Bereichen zeigt.

Burgs FFW ist nicht nur wehrhaft für den Nächsten, sie ist im besten Sinn des Wortes „theatralisch“; traditionsreiche Theaterabende verdanken Kameraden und Bevölkerung den künstlerisch versierten Wehrmännern unter langjähriger Leitung Berthold Goldschmidts. Als Kompagnon des Burger Bürgervereines bestreiten sie erfolgreich das begehrte Burger Fest.

Ihre sportlichen Erfolge liegen sowohl in steter Leistungsabzeichen-Teilnahme als auch im Allgemeinsport.

Unwetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und Stadt Freiburg :
Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN
Donnerstag, 28.03. 18:00 bis Freitag, 29.03. 15:00
Gefahr durch einzelne herabstürzende Äste; umherfliegende Gegenstände. Handlungsempfehlungen: frei stehende Objekte sichern (z.B. Leinwände und Möbel); z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. Äste) achten
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 00:33 Uhr
Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
Waldbrandgefahrenindex
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)