Person in Zwangslage mittel

Einsatzleiter K. Strecker

Fahrzeugaufgebot   KdoW  VRW  TLF 16/25  RW 2  GW-T  MTW 2
Hilfeleistung - H3

Ein Autofahrer ist mit seinem Auto auf der Verbindung von Kirchzarten nach Neuhäuser in die Brugga gestürzt und ums Leben gekommen. Eine Anwohnerin hatte das Fahrzeug in der Brugga entdeckt und die Polizei sowie Feuerwehr alarmiert. Der Wagen war bei Ankunft der Einsatzkräfte leer, die Fahrertür einen Spalt geöffnet. Sofort wurde bachabwärts die Suche nach der Person eingeleitet. 250 Meter weiter fanden die Kameraden den leblosen 78-Jährigen im Bach. Er wurde sofort aus dem Wasser geborgen und Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet – nach längerer Zeit entschloss sich der Notarzt zum Abbruch.

Er war nach ersten Ermittlungen in einer Linkskurve vor einer Brücke von der Fahrbahn abgekommen und über eine steile Böschung ins Bachbett gestürzt. Danach sei er vermutlich ausgestiegen und von der Strömung mitgerissen worden, berichtete die Polizei. Ob er dabei ertrank oder sich tödlich verletzte, war zunächst unklar. Er starb aber wohl nicht bei dem Sturz, sondern bei dem Versuch, sich aus dem Bach zu retten, wie die Polizei mitteilte.

Weitere Maßnahmen waren die Sicherung des Fahrzeuges und Errichtung einer Ölsperre sowie Unterstützung des Abschleppunternehmens bei der Fahrzeugbergung.